BA.2: Was wir über die dominierende Ursache von Covid-19 in den Vereinigten Staaten wissen

Startseite » BA.2: Was wir über die dominierende Ursache von Covid-19 in den Vereinigten Staaten wissen
BA.2: Was wir über die dominierende Ursache von Covid-19 in den Vereinigten Staaten wissen

Die am stärksten betroffene Region war der Nordosten, wo BA.2 mehr als 70 % aller Fälle verursachte. Der Süden und der Bergwesten sahen die wenigsten Fälle. BA.2 verursachte in der vergangenen Woche etwas mehr als ein Drittel der Infektionen in diesen Regionen.

Obwohl sich BA.2 in den Vereinigten Staaten noch in den Anfängen befindet, hat es ausgedehnte Tourneen in vielen anderen Teilen der Welt absolviert, darunter Südostasien und den Westpazifik, und schließt seine Tour in Europa ab.

Laut Weltgesundheitsorganisation ist BA.2 auch die Hauptursache von Covid-19 weltweit, die zwei andere Omicron-Linien, BA.1 und BA 1.1, übertraf, um die dominante Sorte zu werden. Seit der Übernahme ist die seit der ersten Januarwoche rückläufige Zahl internationaler Fälle wieder gestiegen.

In Großbritannien, das eine stärker geimpfte Bevölkerung als die USA hat, hat eine Kombination aus Aufhebung von Beschränkungen, schwindender Immunität und einer noch ansteckenderen Version des Virus eine neue BA.2-Welle ausgelöst. Covid-19-Fälle, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle sind seit Ende Februar im Trend, und jetzt liegt der wöchentliche Durchschnitt für neue Fälle ungefähr auf dem Stand von Ende Januar.

BA.2-Infektionen erreichten jedoch nicht die mit BA.1 beobachteten Spitzenwerte. Zahl der Fälle scheinen sich im Vereinigten Königreich zu stabilisieren, obwohl Krankenhauseinweisungen und Todesfälle weiter zunehmen.

Während der Pandemie lagen die USA rund drei Wochen hinter dem Vereinigten Königreich zurück, und als dort die Fälle zu steigen begannen, wurden die Gesundheitsbehörden hier aufmerksam.

In Amerika gewinnt BA.2 seit Ende Januar an Fahrt, und die Zahl der Fälle hat sich stabilisiert. Hinter dieser Abflachung verbergen sich jedoch regionale Unterschiede. In 13 Bundesstaaten steigt die durchschnittliche wöchentliche Zahl neuer Fälle und in 14 anderen ist sie nicht mehr zurückgegangen, so die von der Johns Hopkins University gesammelten Daten.

Was diese Untervariante in den USA leisten wird, ist noch unklar. Selbst die Experten wissen nicht genau, was sie erwartet.

„Wie man eine Pandemie überlebt“ beschreibt das Rennen um einen Covid-Impfstoff unter politischem Druck

„Wir sind nicht immun gegen das, was in Europa passiert“, sagte der ehemalige CDC-Direktor Dr.

„In Europa sieht man, dass BA.2 vorherrschend wird und zu einem Wiederaufleben führt, und die Wahrscheinlichkeit, dass dies in den Vereinigten Staaten nicht passiert, ist wirklich ziemlich gering“, sagte Frieden. „Ich denke, ein Teil des Grundes, warum wir ein Plateau erreichen, ist, dass wir bald wieder aufsteigen werden.“

Frieden hält es nicht für einen Zufall, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration am Dienstag zusätzliche Auffrischungsimpfungen für Amerikaner ab 50 genehmigte, am selben Tag, an dem die CDC BA.2 als dominant erachtete.

Aber jeder kann erraten, wie stark die Fälle zunehmen werden, wie viele Menschen eine Krankenhausversorgung benötigen und ob die Nation weiterhin eine erstaunliche Zahl von Todesfällen sehen wird.

Konfrontiert mit „einer vertrauten Ungewissheit“

Die meisten Vorhersagen für BA.2 in den Vereinigten Staaten waren nicht katastrophal.

Nach zwei Jahren enden die letzten US-Militärmedizineinsätze von Covid-19: "Wir haben noch einen langen Weg vor uns"
Das Institute for Health Metrics and Evaluation an der University of Washington Covid-19-PrognoseLetzte Woche aktualisiert, sagen Sie voraus, dass BA.2 keinen neuen Anstieg in den Vereinigten Staaten verursachen wird.

Aber sie sagen, wir könnten etwas Ähnliches sehen, wie es in Südafrika passiert ist, wo BA.2 stillschweigend seinen Cousin BA.1 als Hauptursache für Covid-19-Infektionen ersetzt hat – ohne Zunahme von Fällen oder Todesfällen. . Stattdessen verlängerte er Omicrons Abstieg und verursachte einen langen Schwanz.

Michael Osterholm, der das Center for Infectious Disease Research and Policy an der University of Minnesota leitet, nannte das Coronavirus-Wartespiel, das wir alle paar Monate spielen, „eine vertraute Unsicherheit“. Er widmete seine neuster Podcast an „alle von uns, die weiterhin verwirrt sind, wie die unmittelbare oder vorläufige Zukunft mit Covid aussieht“.

Wie stark ist unsere Immunwand?

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum es schwierig ist zu wissen, was BA.2 kann. Die CDC schätzt, dass 37 Millionen Amerikaner – etwa 1 von 11 – im Winter während der ersten Omicron-Welle an Covid-19 erkrankt sind. Viele andere sind gegen Impfungen und Auffrischungsimpfungen immun. Basierend auf zufälligen Blutproben sagt die CDC also, dass 95 % der Amerikaner jetzt einen gewissen Grad an Immunität gegen Covid-19 haben könnten.

Dr. Jorge Salinas, Experte für Infektionskrankheiten an der Stanford University, nennt es eine immunologische Wand.

Wer hat Anspruch auf zweite Covid-19-Auffrischungsimpfungen – und wann bekommt man sie?

„Es schützt uns vor zukünftigen Überspannungen“, sagte er. „Allerdings verschlechtert sich diese Mauer mit der Zeit. Je länger es nach einer Welle oder nach einer Impfung dauert, desto mehr bricht die Mauer ein.“

Studien haben ermittelt festgestellt, dass BA.2 unseren Impfungen ungefähr so ​​gut entkommt wie das ursprüngliche Omicron, daher sind Auffrischungsimpfungen erforderlich, um den Schutz gegen diese Varianten wiederherzustellen. Aber weniger als die Hälfte der US-Bevölkerung ab 12 Jahren hat eine empfohlene dritte Dosis erhalten.

Erwachsene über 65 sind von größter Bedeutung, da sie am meisten gefährdet sind, schwer an Covid-19 zu erkranken. Einer von drei Menschen über 65 in den Vereinigten Staaten erhielt keine dritte Dosis des kritischen Impfstoffs.

„Das eigentliche Problem ist, dass ein großer Teil unserer Bevölkerung aus untergeimpften Senioren besteht“, sagte Frieden. „Das ist unsere Achillesferse.“

Fragen zur Reinfektion

Die andere Variable befindet sich im Virus selbst.

Omicron hat unsere Immunabwehr in eine Schleife geworfen. Es unterschied sich so sehr von den vorangegangenen Coronavirus-Stämmen, dass viele Menschen, die an Delta oder anderen frühen Stämmen erkrankten, sich erneut infizierten.

BA.2 hat etwa 40 Aminosäureänderungen von Omicrons BA.1, wodurch es sich ungefähr so ​​stark von seinem Cousin unterscheidet, wie Alpha, Beta und Delta alle anderen waren. Einige haben sich gefragt, ob BA.2 Personen, die BA.1 hatten, erneut infizieren könnte.

Eine tolle Studie aus Dänemark legt nahe, dass diese Arten von Reinfektionen möglich, aber selten sind.

Bei der Suche nach mehr als 1,8 Millionen Infektionen wurden nur 1.739 Fälle gefunden, in denen Personen innerhalb von zwei Monaten zweimal positiv auf Covid-19 getestet wurden. Davon waren 47 BA.1-Infektionen, denen BA.2 folgte.

Als die Forscher genauer hinsahen, stellten sie fest, dass diese Art von Reinfektionen eher junge, ungeimpfte Menschen, meist Kinder, betrafen. Und ihre Symptome waren in der Regel mild.

Die Studie wurde in Preprint-Form veröffentlicht, das heißt, sie wurde noch nicht von externen Experten begutachtet und in einer medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht.

Studien weisen auf hohe Viruslasten hin

BA.2 ist extrem ansteckend. Etwas sagen Epidemiologen seine Grundreproduktionszahl kann 12 erreichen, was bedeutet, dass jeder Erkrankte durchschnittlich 12 andere ansteckt. Damit wäre es mit Masern gleichzusetzen, die sich ebenfalls über die Luft ausbreiten. Die Basisreproduktionszahl für BA.1 wird auf etwa 8 geschätzt.
Im eine vorgedruckte Studie in Schwedenmaßen die Forscher Viruswerte in Abstrichen aus der Rückseite der Nasenhöhle. Sie fanden fast doppelt so viel virale RNA in Proben von BA.2-Patienten wie in denen, die positiv auf BA.1 getestet wurden, was „auf einen wesentlichen Unterschied in der Viruslast hinweist“.

Die Viruslast war bei Delta- und BA.1-Infektionen etwa gleich, sagten sie, „während der Anstieg der Viruslast bei BA.2-Fällen überraschend war.“

Noch einer Katar vorgedruckte Studie nahm auch diesen Unterschied auf.

Laith Abu-Raddad, Professor für Bevölkerungswissenschaft am Weill Cornell Medicine-Qatar, hat die Wirksamkeit von Impfstoffen und Auffrischungsimpfungen gegen BA.1 und BA.2 untersucht. Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Infektionen sei die Viruslast einer Person, sagte er.

„Es ist definitiv viel höher“ mit BA.2 über BA.1, sagte er. Seine Studie ergab, dass es „fast 10-mal höher“ sei.

Anstatt tief in die Lunge einzudringen, wie es Delta tat, scheinen Omicron-Stämme viel konzentrierter in den oberen Atemwegen zu sein, wo die Nase auf den Rachen trifft, sagte Abu-Raddad.

Er glaubt, dass die Infektion, weil sie sich dort konzentriert, auch dazu beiträgt, sich effektiv zu verbreiten, wenn Menschen sprechen, husten oder niesen.

Ein Lichtblick?

Vielleicht kann ein Lichtblick im BA.2-Bild die Schwerkraft sein.

Obwohl Tierversuche darauf hindeuten, dass eine BA.2-Infektion nicht völlig gutartig war, zeigen Daten von Infektionen beim Menschen in Großbritannien, Dänemark und Südafrika, dass BA.2 nicht mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einem Krankenhausaufenthalt führt als BA.1.

Diese Woche hat die UK Health Security Agency ihre Daten zur Wirksamkeit des Impfstoffs gegen BA.2 aktualisiert. Bis zu 14 Wochen waren Booster immer noch zu 90 % wirksam bei der Vorbeugung schwerer Erkrankungen bei Menschen über 65, was auf einen wichtigen Weg hinweist, um sicherzustellen, dass BA.2 uns nicht zu Fall bringt.